Musterbrief für Einspruch einlegen - passende Vorlagen und Beispiele gratis

Der Einspruch ist eine Form des Rechtsbehelfs bei verschiedenen gerichtlichen Verfahren und Verwaltungsakten. Einspruch einlegen kann zum Beispiel auch ein Schuldner gegen einen Mahnbescheid oder Vollstreckungsbescheid. Einspruch kann auch gegen Steuerbescheide, Säumnisurteile, Bußgeldbescheide oder Patente eingereicht werden. In jedem Fall ist der Einspruch entsprechend zu begründen. Bei einem Einspruch muss das Aktenzeichen des jeweilig zugrunde liegenden Beschlusses auf jeden Fall enthalten sein.

 
 

Einspruchsmuster und Vorlagen - gute Beispiel Briefe und Vordrucke kostenlos

 
Musterbrief Einspruch Musterschreiben
 

Textvorlagen und Musterschreiben für Einspruch - praktische Tipps und Formulierungen

Musterbrief Einspruch Vorlage

Beispiel:
Es erfolgte ein Mahnbescheid über den vollen Rechnungsbetrag, obwohl der Schuldner bereits eine Teilzahlung geleistet hatte.

Gegen den Mahnbescheid des Mahngerichtes …. vom …. mit dem Aktenzeichen …. lege ich hiermit formell Einspruch im Bezug auf die Höhe der angemeldeten Forderung ein. Mit meiner Teilzahlung vom … über € … hat sich die Gesamtschuld bereits auf € … verringert.

Der Anspruch in der genannten Höhe ist damit unbegründet. Kostenanteile, die auf die überhöhte Forderung entfallen, weise ich ebenfalls mit diesem Einspruch zurück.

Nützliche Musterbriefe für einen Einspruch - gute Vorlagen und Beispieltexte kostenlos