Von der Idee bis zur Registrierung: Tipps zur eigenen Website
Homepage Tipps: Von der Idee bis zur Registrierung zur eigenen Website
Der Alltag des Menschen spielt sich schon lange zu einem erheblichen Teil im Internet ab. Dafür sorgen die Milliarden von Websites, die auf der ganzen Welt registriert sind. Dass sich mittlerweile derart viele Websites im Netz tummeln, liegt auch an der leichteren Möglichkeit, seine eigene Website zu erstellen. Tatsächlich gelingt dieser Prozess in wenigen Schritten, mit denen sich dieser Artikel befasst.
Die bunte Welt der Themen – Eigene Homepage erstellen
Die Motivation für eine eigene Website kann viele Gründe haben: kommerzielle Interessen, Aufmerksamkeit generieren oder einfach nur über seine Hobbys bloggen – all das und noch mehr hat zur beeindruckenden Anzahl an Websites geführt. Es gibt eigentlich keinen Themenbereich mehr, zu dem es keine Website gibt. Newsseiten gehören hier genauso dazu wie Reiseblogs oder Fachseiten, die sich mit Nischen auseinandersetzen und ihnen eine Bühne geben.
Wer sich ebenfalls als Websitebetreiber versuchen möchte, muss also nur ein Thema für seine Seite festlegen und kann schon fast loslegen. Im nächsten Schritt müssen angehende Betreiber noch eine Domain kaufen und registrieren. Das geht bei verschiedenen Hosts, die das nötige Rüstzeug wie einen kompetenten Support auch gleich noch mitliefern.
Man selbst muss sich nur noch einen Namen für die Website mitsamt der passenden Domainendung überlegen. Hierbei ist es wichtig, dass der Name bereits einen Bezug zum Thema herstellt, damit Benutzer die Seite später leichter finden. Die organisatorischen Hürden sind damit bereits übersprungen und es geht mit dem Inhalt weiter. Dieser gelangt über ein CMS-System auf die Seite, das die Hosts ebenfalls anbieten.
Ziele definieren und optimierte Inhalte bereitstellen – Ideen für die eigene Webseite
Jede Website muss sich mit der Frage befassen, welche Ziele sie erreichen möchte. Bei kommerziellen Seiten liegt dies auf der Hand. Möglichst viele Kunden sollen auf die Seite gelangen und dort die angebotenen Produkte kaufen. Das bringt eine ganze Reihe an Anforderungen mit sich, denn die wenigsten neuen Seiten verfügen sofort über eine hohe Reichweite. Da die meisten Aufrufe über vorherige Suchanfragen bei Google und Co. erfolgen, muss die Seite für die Suchmaschinen optimiert sein.
Die Suchmaschinenoptimierung hat sich zu einer eigenen Disziplin entwickelt, bei der externe Agenturen hilfreich sein können. Diese haben tiefergehende Kenntnisse darin, die Inhalte so zu gestalten, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Website im Vergleich zur Konkurrenz bevorzugen. Auch weitere Strategien wie das Linkbuilding tragen zum Erfolg bei, indem sie das Ranking kontinuierlich verbessern.
Mehr Freiheiten für private Projekte – Homepage Tipps von der Idee bis zur Domain Registrierung
Handelt es sich hingegen um eine private Website, besteht etwas mehr Gestaltungsfreiheit. Betreiber können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Trotzdem ergibt es Sinn, die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung auch hier anzuwenden, um mehr Besucher zu gewinnen. Schließlich soll die investierte Arbeit nicht umsonst sein, sondern einen echten Nutzen und Mehrwert für die Leser haben.
Voraussetzung dafür ist ein stimmiges Design, das für eine hohe Übersichtlichkeit sorgt. Moderne Websites sollten außerdem für mobile Geräte optimiert sein, da viele Nutzer von unterwegs auf die Seite zugreifen werden. Zuletzt müssen alle privaten und kommerziellen Websites rechtliche Standards erfüllen. So ist etwa ein Impressum für jede öffentlich zugängliche Seite Pflicht. Fehlt es, drohen unschöne Überraschungen, die man sich sparen möchte – besonders, wenn es sich nur um ein Hobby handelt.