Urlaub in Bayern: So spaßig kann dein Wochenende in Bayern sein

Urlaub in Bayern: So spaßig kann dein Wochenende in Bayern sein

Endlich einen Kurzurlaub in Bayern machen, die Seele baumeln lassen und mal wieder so richtig Energie tanken. Man muss nicht extra das Land verlassen, um das genießen zu können, denn Bayern hat all das zu bieten. Im südlichsten Bundesland wird dem Urlauber eine abwechslungsreiche Vielfalt geboten. Die Alpen sind sowohl im Winter wie auch im Sommer immer eine Reise wert. Doch wer sich lieber an einem See erholen möchte, dem bietet Bayern ebenfalls alles, was das Herz begehrt. Die Natur genießen, oder doch lieber das Großstadtflair einatmen, einen Einkaufsbummel machen, oder auch Kryptowährungen kaufen, hier ist einfach alles möglich.

Urlaub in Bayern Spaß beim Wochenende in Bayern Wandern und mehr!

Bayern ist immer eine Reise wert – Berge & Seen Ausflugsziele

Ausflüge und Spaß beim Urlaub in Bayern – Berge, kristallklare Seen, winterliche Schneekulissen und tiefgrüne Wälder, all das findet man in Bayern. Auch kulinarisch hat der Freistaat deutlich mehr zu bieten als nur Wurst und Bier. Kulinarisch kann man sich hier aufs Feinste verwöhnen lassen. Ob nun Erholungs-, Familienurlaub oder Kulturreise, hier findet jeder, was man sich schon so lange wünscht.

Viele verschiedene Regionen locken mit ihrem eigenen Charme

Ob nun das Allgäu, Franken, Oberbayern oder Ostbayern, jede Region hat ihre eigenen Highlights zu bieten.

Allgäu – Top Urlaubsziel in Bayern

Kurzurlauber, die auf der Suche nach der unberührten Natur sind, haben mit dem Allgäu genau das passende Reiseziel gewählt. Hier bietet es sich an, mit dem Rad die wunderschöne und zauberhafte Region zu erkunden. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, um die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen, dem bieten sich im Allgäu wunderschöne Wanderrouten. Die wohl berühmteste Ferienstraße des Landes ist die „romantische Straße“. Sie führt überwiegenden Teils quer durch das Allgäu.

 

Franken – Wochenendurlaub in den Frankenmetropolen

Das Frankenland lädt mit seinen prachtvollen Städten immer zu einem unvergessenen Besuch ein. Gerade in Städten wie Bamberg, Bayreuth oder Nürnberg trifft auch man auf eine Jahrhunderte alte Geschichte. Hier finden sich viele Zeugnisse der regionalen Historie. Zusätzlich zu den kulturellen und historischen Attraktionen ist das Frankenland aber auch für eine wunderschöne Natur dank seiner erhabenen Hügellandschaften und Flusstäler bekannt. Darüber hinaus hat Franken auch noch eine Vielzahl von Kurorten und Heilbädern zu bieten.

bamberg-dom-sehenswürdigkeiten-oberfranken-wahrzeichen

Oberbayern – Spaß und Erholung beim Urlaub in Bayern

Wer eine ausgeprägte Leidenschaft für Berge hat, für den ist Oberbayern ein absolutes Muss. Schließlich beherbergt diese Region die Zugspitze, also die höchste Erhebung Deutschlands. Skifahrer lieben diese Region sowieso, aber auch für Aktivurlauber und Wanderer ist diese Alpenregion absolut paradiesisch. Doch Oberbayern bietet dem Besucher ebenfalls fantastische Nationalparks und bilderbuchmäßige Seen. Außerdem liegt in Oberbayern auch das Herzstück der bayerischen Stadtkultur, München.

münchen-wahrzeichen-bayern-urlaub-ausflugsziele-marienplatz

Ostbayern – Natur pur im Urlaub in Bayern

Neben den malerischen Wäldern und Wiesen verdankt diese wunderschöne Region ihren historischen Wert den Städten wie Passau und Regensburg. Hier befindet sich zudem auch noch die größte Waldlandschaft Zentraleuropas, der Bayerische Wald.

Besonders beliebte Sehenswürdigkeiten in Bayern

Chiemsee in Oberbayern – Ausflugsziel im Bayerischen Voralpenland

Der Chiemsee trägt berechtigterweise den Spitznamen “das bayerische Meer”. Schon seit Jahrhunderten sorgt der Chiemsee für viel Begeisterungen bei allen Besuchen. Ob Jung oder Alt, hier ist wirklich jeder sofort verzaubert. Während die einen sich für das Schwimmen entscheiden, schwingen sich wieder andere aufs Rad, um die Landschaft und den See zu genießen. Natürlich lässt es sich hier auch ausgezeichnet wandern. Was kann es Schöneres geben als einen fantastischen See und eine unvergleichliche Alpenkulisse. Doch der Chiemsee hat noch mehr zu bieten, denn in dessen Mitte befindet sich die Herreninsel. Hier lädt das Schloss Herrenchiemsee, das nur per Schiff oder Boot erreichbar ist, zu einem Besuch ein. Das Prachtschloss Ludwigs II sollte man sich nicht entgehen lassen auf seinem Kurztrip durch Bayern. Weiterer Tipp: Angelurlaub mit Boot

Würzburger Residenz – Sehenswürdigkeit in Unterfranken

Einer der bedeutendsten Bauten des europäischen Barocks ist die Schlossanlage der Würzburger Residenz. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Freunde der Kunst und Kulturliebhaber werden sich sehr begeistert über das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt zeigen. Das Fresko erstreckt sich über 19 m x 32 m und wurde von Giovanni Battista Tiepolo gefertigt. Geschichts- und Kulturfreunde werden zu Recht von der Würzburger Residenz nahezu magisch angezogen.

donaustauf-ausflugsziele-regensburg-walhalla-wahrzeichen-bayern-bilder

Walhalla in Donaustauf bei Regensburg in der Oberpfalz

Die Walhalla, eines der wichtigsten Nationaldenkmälern Deutschlands, entstand im Auftrag Ludwigs I. Erbaut wurde die Tempelanlage nach hellenistischem Vorbild in den Jahren zwischen 1830 und 1842. Da die Walhalla auf einer Anhöhe liegt, überragt sie sehr majestätisch die angrenzenden Gebiete und auch die Donau. Eine Besichtigung sollte auf dem Sightseeing Plan auf jeden Fall enthalten sein. Zudem bietet sich dann auch an, gleich Regensburg zu besuchen. Denn auch die Stadt zählt zum Welterbe.

Kaiserburg Nürnberg – Ziel für Wochenendurlaub in Mittelfranken

Nürnberg ist eine wunderschöne Stadt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jedes Jahr finden sich hier Menschen aus aller Welt ein, um einmal Gast des Christkindlmarktes sein zu können. Doch Nürnberg trumpft noch mit einem weiteren Wahrzeichen, der Kaiserburg. Erbaut wurde sie bereits 1105. Diese mittelalterliche Burg thront erhaben über der Stadt Nürnberg und beherbergt sehr viele Artefakte der bayerischen Geschichte. Diese historische Stätte sollte man nicht versäumen zu besuchen. Soviel Geschichte bekommt man nicht an jedem Ort präsentiert.

Das könnte dich auch interessieren …