Tipps zu Amazon Attribution Tracking Tool Online Marketing Agentur
Amazon Attribution / Tracking Tool – Tipps der Online Marketing Agentur
Amazon Attribution: Wie ist das neue Tool zu gebrauchen – Online-Marketing lebt davon, dass Daten gesammelt werden und in gewisser Hinsicht wären auch Sektoren wie das Social-Media-Marketing nicht möglich. Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen aber nicht unbedingt über „Big Data“ und müssen auf alternativen zugreifen. Andererseits ist es kaum möglich, dass aussagekräftige Statistiken erhoben werden.
Amazon die größte Produktsuchmaschine der Welt, welche seither den Online-Handel dominiert. Seit geraumer Zeit gibt es Amazon Attribution, hiermit hilft Amazon dem E-Commerce nun, dass Kaufverhalten auf Amazon ausgewertet wird und die Auswirkung von externen Links gemessen werden. Im E-Shop gibt es somit also aufbereitete Werbeberichte und Analysen, um die Performance zu steigern.
Messungen bis zum Kaufabschluss – Online Marketing Kampagnen verbessern
Bisher war es für Händler auf Amazon schwierig, um nachzuvollziehen, woher der Traffic stammt und wie erfolgreich eine Kampagne auf Google oder Facebook letztendlich war. Sollte der Geschäftstreibende seinen Schwerpunkt auf Amazon gelegt haben, dann hat dieser nun einen Rundumblick über das Online-Marketing und dessen Auswirkungen.
Amazon sammelt den Traffic aus den Anzeigeformaten und wertet diese dann aus, hierbei ist es gleich, ob der Traffic aus einer E-Mail (Newsletter) stammt oder aus einer Suchmaschine und Social-Media. Jede Impression und jeder Klick werden berücksichtigt, wodurch am Ende die Conversion-Statistik für die Verkäufe auf Amazon erhoben wird.
Zurzeit ist Amazon Attribution jedoch noch in einer frühen Entwicklungsphase, es kann noch zu Fehlern kommen. Insgesamt ist das System aber bereits funktional und sollte trotz der Beta-Phase genutzt werden.
Wie sieht das Amazon Attribution Tracking aus? Daten sammeln und auswerten.
Amazon Attribution sammelt Daten, welche ein Onlineshop-Betreiber zum Beispiel auch mit Google Analytics und dem Google Tag Manager erheben kann. Da es sich aber bei Amazon um eine externe Plattform handelt, kann dies natürlich nicht geschehen. Amazon Attribution berücksichtigt folgende Daten:
- Impressionen (wie viele Einblendungen gab es?)
- Klicks (wie viele Interessenten haben darauf geklickt?)
- Add to Carts (wie oft wurde das Produkt dem Warenkorb hinzugefügt?)
- DPV (wie viele Betrachtungen der Produktdetailseite gibt es?)
- Verkäufe (wie viele abgeschlossene Kaufvorgänge gab es?)
Welche Daten hieraus für das Unternehmen am relevantesten sind, hängt selbstverständlich vom jeweiligen Unternehmen ab. Die Möglichkeit, dass alle Daten berücksichtigt werden, bestehen jedoch. Es empfiehlt sich, dass die Wechselwirkung der Daten berücksichtigt wird. Wichtig in Bezug auf Markenbewusstsein wäre die Zahl der Impressionen.
Wie wird das Tracking-Tool von Amazon eingesetzt? Online Marketing Tipps
Aktuell hat noch nicht jeder Händler die Möglichkeit, Amazon Attribution aufgrund der Beta-Phase einzusetzen, wer es jedoch kann, sollte dies tun. In der Verkäuferzentrale findet sich dafür ein Formular und im späteren Verlauf kann die Konfiguration nun beginnen.
Zuerst wird ein sogenannter Attribution Tag kreiert, dieser ist in seiner Art vergleichbar mit dem Facebook Pixel. Beim Klick auf die Anzeige startet dieser Tag und sammelt daraufhin die Daten, die du dann später auswerten kannst.
Wenn der Amazon Tag auch auf Google, TikTok, Instagram und Facebook genutzt werden soll, dann muss eine Datei hochgeladen werden, dafür muss ein Häkchen gesetzt werden, von da aus wird der Händler zum nächsten Prozess geleitet.
Nun kann die Attribution für andere Kampagnen festgelegt werden, hierfür reicht ein Klick bei „Bestellung und Tags manuell hinzufügen“. Nun wird mithilfe einer ID die Effektivität einer externen Kampagne gemessen.
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